Die Nordhäuser AfD-Fraktion möchte in der Parkallee auf Höhe des Zollhäuschens – und im weiteren Verlauf Richtung Harz am Albert-Kuntz-Sportpark – mit der Einrichtung von Fußgängerüberwegen eine sichere Querungsmöglichkeit für Fußgänger über die Bundesstraße 4 herstellen. Einen entsprechenden Antrag hat die Fraktion jetzt gestellt…

Zwischen der Einmündung des Beethovenringes bis hin zum Krimderöder Stauwehr gebe es auf rund zwei Kilometern keine geschützte Fußgängerquerung, sondern lediglich eine Verkehrsinsel vor dem AKS. „Sollte ein Fußgängerüberweg rechtlich auf der Bundesstraße nicht möglich sein, so sollte am Zollhäuschen als Mindestanforderung die Einrichtung einer Fußgängerinsel wie vor dem Sportpark ermöglicht werden. Wir hoffen, dass unser Antrag rasch realisiert werden kann“, so Jörg Prophet.

Stadtpark, Gehege und Park Hohenrode bildeten ein sehr schönes Grünquartier in der Stadt, welches im Prinzip künstlich durch die B 4 getrennt werde. „Die Bundesstraße ist leider für Fußgänger und Radfahrer nur schwer querbar. Insbesondere auf dem langen Teilstück zwischen dem Imbiss am Gondelteich bis hin zur Einmündung zum Beethovenring müssen Fußgänger – gerade mit Kindern – oft minutenlang warten, um eine ausreichend große Lücke im Autoverkehr zu erwischen“, heißt es. Auch der Übergang zum Parkschloss könne in Betracht gezogen werden.

Nicht nur die Besucher des BUGA-Außenstandortes Hohenrode könnten mit Hilfe einer geschützten Fußgängerquerung so leichter fußläufig in den Stadtpark wechseln. „Auch für die Kinder und ihre Eltern, die den Spielplatz im Stadtpark besuchen, und auf dem Parkplatz gegenüber des Zollhäuschens parken, wird ein Fußgängerüberweg eine sehr gute Erleichterung sein“, so die AfD. Dasselbe gelte für die Wohnmobilnutzer, die gegenüber des Zollhäuschens parkten.

„Im Verlauf des Verfahrens muss nun endlich der alternative Verlauf der B 4 geklärt werden. Bundestagsangehörige von SPD und CDU haben sich schon mehrfach für Scheinerfolge im Bundeswegeplan feiern lassen. Es ist nur nie etwas geworden und der Bürger wieder der Dumme“, so Prophet abschließend.