„Wir sind keine Faschisten, wir sind keine Nazis. Wir sind bürgerliche und patriotische Menschen, die in Stadtrat und Kreistag das Zusammenleben vor Ort gestalten möchten.“ So äußerte sich jetzt Jörg Prophet, der Vorsitzende der Nordhäuser AfD Stadtrats- und Kreistagsfraktion angesichts der Verlautbarungen anderer Parteien im Zuge der Thüringer Regierungskrise…

„Es ist für uns und die Mitglieder des Nordhäuser Regionalverbands ist es unerträglich, dass wir aus Erfurt pauschal beleidigt werden. Keiner von uns gehört einer nationalsozialistischen Partei an, keiner von uns hat sich auch nur ähnlich geäußert. Derartige Anschuldigungen von Mitgliedern anderer Parteien, die in Erfurt aktiv sind und mit denen wir hier vor Ort in den kommunalen Parlamenten sitzen, machen eine Zusammenarbeit in Stadtrat und Kreistag nur noch schwer! Wir mussten uns sogar zumuten lassen, dass der Leiter der Staatskanzlei, Herr Hoff, meint, Herr Kemmerich sei ein Ministerpräsident ‚von Gnaden derjenigen, die Liberale, Bürgerliche, Linke und Millionen weitere in Buchenwald und anderswo ermordet haben‘“, sagte Herr Prophet.

„Wir hätten uns gewünscht, dass Frau Landtagspräsidentin Keller oder Frau Mitteldorf, aber auch Vertreter der CDU, hier eine Grenze gefordert hätten. Wir waren ins Mark getroffen. Zumal wir uns wiederholt und immer klar und öffentlich dazu bekannt haben, dass wir als Nachgeborene zwar keine ewige Schuld am Nationalsozialismus haben, aber eine ewige Verantwortung, dass dies nicht wieder geschieht“, sagte der Fraktionsvorsitzende.

Eine Klarstellung durch die Nordhäuser Landespolitiker hätte er sich auch deshalb gewünscht, „weil ich den Eindruck hatte, dass wir im Stadtrat und Kreistag durchaus im Sinne der Bürger zusammenarbeiten. Das drückt sich auch darin aus, dass wir vernünftigen Vorschlägen anderer Fraktionen durchaus zustimmen konnten, wie diese bei uns auch immer wieder um Zustimmung geworben, wie jüngst im Kreistag mit Blick auf die kontroverse Diskussion um den Kreishaushalt“, sagte der Fraktionsvorsitzende.

„‘Wir haben zwar nicht Deine politische Meinung, doch wir werden immer dafür eintreten, dass Du sie sagen darfst‘ – das bleibt nach wie vor die Auffassung der AfD. Wir hoffen, dass dies auch immer noch für die anderen Parteien gilt“, sagte Herr Prophet abschließend.