Unbekannte haben auf einem Privatgelände in Artern einen Brandanschlag auf ein Fahrzeug der AfD verübt. Zerstört wurde dabei die Technik und Bühne für das heutige Familienfest auf dem Theaterplatz Nordhausen. Die Veranstaltung wird trotzdem stattfinden.

Am frühen Morgen des heutigen 19. Oktober wurde in Artern ein schwerer Brandanschlag verübt. Die Täter drangen auf das Grundstück ein und zündeten einen Lastwagen an. Das Fahrzeug befand sich nur wenige Meter vor einem Wohnhaus entfernt. Die Täter nahmen damit auch die Gefährdung von Menschenleben billigend in Kauf. Am LKW entstand Totalschaden, dessen Höhe sich insbesondere aufgrund der Veranstaltungsmaterialien und der Tontechnik, die sich im Laderaum des LKW befanden, auf einen sechsstelligen Betrag belaufen dürfte.

Nur durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. In dem Lastwagen befand sich Material und Bühnentechnik für das AfD-Familienfest in Nordhausen. Die Polizei ermittelt gegen Unbekannt. Der Regionalverband Landkreis Nordhausen kündigte an, dass die Veranstaltung auf dem Theaterplatz dennoch stattfinden wird.

Die Umstände des Anschlags lasse keine Zweifel daran aufkommen, dass es sich hier um eine politisch motivierte Tat handelte.

Wir lassen uns von solchen Anschlägen nicht einschüchtern! Unsere Wahlkampfveranstaltungen finden weiterhin wie geplant statt. Wir rufen alle Mitglieder und Unterstützer dazu auf, an unseren Familienfesten teilzunehmen und ein friedliches Zeichen zu setzen: Gegen Intoleranz, für Demokratie und Meinungsfreiheit!“, so der Landesverband der AfD.