Rund 240 Mitglieder fanden sich am vergangenen Sonntag zum AfD-Landesparteitag in Arnstadt ein. Neben der Verabschiedung des Programms stand die Wahl der Delegierten für den Bundesparteitag Ende November auf der Tagesordnung. Unter den gewählten Vertretern befinden sich auch drei Nordhäuser…

„Unsere junger Regionalverband ist mit drei Delegierten sehr gut vertreten“, so Jörg Prophet, Vorsitzender der AfD-Nordhausen. Insgesamt entsendet der Thüringer Landesverband 22 Mitglieder am ersten Adventswochenende zum Bundesparteitag in Braunschweig. Aus dem Regionalverband Nordhausen wurden Axel Haake, Andreas Leupold und Jörg Prophet bestimmt. „Als eine noch relativ kleine Gliederung in der AfD-Familie ist Nordhausen mit dem Ergebnis geradezu überproportional beteiligt“, freut sich Prophet.

Neben der Delegiertenwahl wurde einstimmig das 110-seitige Wahlprogramm für die Landtagswahl im Oktober verabschiedet, welches nach redaktioneller Überarbeitung baldig der Öffentlichkeit vorgelegt wird. Angekündigt ist zudem eine Kurzversion, die an jeden Haushalt in Thüringen gehen soll. Markenprägend sei auch bei dieser Wahl das Thema Asyl, bei dem die AfD eine fundamental konträre Position gegenüber den anderen im Landtag vertretenen Parteien einnimmt. Ferner fordert die AfD-Thüringen eine personelle Aufstockung der Polizei, die Reformierung des Rundfunkbeitrages und ein Ende des Ausbaus von Windkraftanlagen in Wäldern. Von zentraler Bedeutung sei auch eine zukunftssichernde Bildung und Wissenschaft im Freistaat.

Das Landeswahlprogramm kann hier eingesehen werden.