Im Rahmen des 51. Rolandsfestes weilte eine Delegation der Partnerstadt Bochum auf Einladung des Oberbürgermeisters Kai Buchmann in der Stadt. Zum Empfang waren Thomas Flagmeyer und Jörg Prophet als Vertreter der AfD-Stadtratsfraktion eingeladen worden.

Dafür vorab einen herzlichen Dank an die Stadtverwaltung. Bereits im Vorfeld hatten wir als Regionalverband mit dem Fraktionsvorsitzenden in Bochum, Herrn Liese, Kontakt aufgenommen.

Bochum – eine Stadt mit 380.000 Bürgern, Industriestandort im Wandel. Aber auch eine Stadt, die zeigt, wir leicht die Blockparteien vom „Infrastrukturwandel“ sprechen – und was in der Realität bleibt von dieser Sprechblase aus den Hochglanzprospekten. Arbeitsplätze werden vernichtet, Industriestrukturen verschwinden; in die Quartiere der Arbeiter und Angestellten rücken neue Bewohner nach. Bürger sind es meist weniger, denn nur selten tragen sie zum Wohlstand bei, oft nutzen sie nur die Annehmlichkeiten des zur Selbstbedienung geöffneten Sozialstaates. Irgendwie ist Bochum für uns auch ein Blick in unsere eigene Zukunft.

Herr Liese und seine beiden Kollegen in dem 86-köpfigen Stadtrat leisten nun schon vier Jahre einen ehrlichen Dienst als Alternative für die Bürger von Bochum.

Mit großem Einsatz und sehr großen Geschick konnte die AfD-Fraktion sogar eine Sondersitzung des Stadtrates erzwingen. Thema war der Fall des „Anis Amri“, jenes mehrfach abgelehnten Migranten, welcher auf Veranlassung des Regierungspräsidiums Düsseldorf abgeschoben wurde und wegen Formfehler wieder zurück geholt werden musste. Damit wurde ein Thema in Bochum diskutiert, welches dort schon zur alltäglichen Lebensrealität gehört: ein Leben in den Resten einer Rechtsstaatlichkeit.

Um so erfreuter war Herr Liese von unserer Arbeit zu hören. In Bochum hat man unsere Arbeit verfolgt und auch die Daumen gedrückt. Nun hoffen wir für die Freunde aus Bochum ein Blick in deren Zukunft zu sein, eine Zukunft mit einer starken konservativen AfD-Fraktion im Rathaus. Viele Themen der praktischen Arbeit, welche bei uns gerade mit einer Unmenge von Terminen und viel Lernstoff beginnt, konnten wir erfragen.

Das war nicht unser letztes Treffen, eine Freundschaft zwischen den Fraktionen hat begonnen.

Mit patriotischen Grüßen

Jörg Prophet